Optoma EH415ST Kurzdistanzbeamer mit 3500 ANSI-Lumen und Full-HD

Hauptmerkmale
  • Bildhelligkeit: 3500 ANSI-LUMEN
  • Native Auflösung: 1920 x 1080 Full HD
  • Kontrastverhältnis: 15000:1
  • 1301031
  • 5055387628663
  • Optoma EH415ST

    Der Optoma EH415ST ist ein ausgezeichneter Weitwinkelprojektor für den professionellen Einsatz. Aus nur einem Meter Entfernung projiziert er bereits ein Bild mit einer Diagonale von 100". Er ist also ideal geeignet, um beispielsweise an die Decke eines Konferenzraumes montiert zu werden. Durch die kurze Distanz zur Leinwand wirft der Vortragende keine Schatten. Aber auch als nichtstationärer Beamer kann er sich behaupten. Mit seinen kompakten Abmaßen und einem Gewicht von nur 3,4kg ist er mobil und flexibel einsetzbar. Auch bei den Bildwerten kann der Optoma EH415ST punkten. Mit seiner maximalen Helligkeit von 3.500 Lumen erzeugt er auch bei Tageslicht ein gut sichtbares Bild. Das beachtliche Kontrastverhältnis von 15.000:1 sorgt dabei für knackige Farben und sehr gute Schärfe. Kombiniert mit der Full HD Auflösung (1.920 x 1.080) und seiner 3D Fähigkeit deckt der Projektor alle Wünsche ab. Wird der Optoma EH415ST im Eco Modus genutzt, kommt seine Lampe auf eine bemerkenswerte Lebensdauer von 7.000 Stunden. Im selben Modus erzeugt der Beamer ein Betriebsgeräusch von nur 37dB. Er kann über verschiedene Schnittstellen mit Inhalten versorgt werden. Neben den üblichen VGA-, Video- und HDMI-Anschlüssen sind in ihm auch noch ein LAN- und USB-Anschluss verbaut. Optoma hat das Gerät außerdem so ausgestattet, dass es über verschiedene Varianten angesprochen werden kann. So kann der Projektor über Crestron RoomView, AMX, Extron IP Link, PJ-Link und Telnet gesteuert und konfiguriert werden. Er ist also bestens gerüstet für jeden Einsatz. Der USB-Power Anschluss bietet die Möglichkeit, ein HDMI Dongle, wie beispielsweise Google Chromecast, anzuschließen. Für multimediale Inhalte kommt der 10W Lautsprecher zum Einsatz, welcher einen guten Klang erzeugt. Ein sehr nützliches Feature ist der Quick Resume. Dieses ermöglicht das sofortige Wiedereinschalten. Damit werden unnötige Wartezeiten verhindert, wenn der Projektor unbeabsichtigt ausgeschaltet wurde. Der Optoma EH415ST ist ein Kraftpaket im kompakten Gewand. Durch die Weitwinkelfähigkeit kann er auch in kleinen Räumen ein kräftiges großes Bild erzeugen. Ausstaffiert mit allen Funktionen, die im Business-, Lehr- oder auch Privatbereich benötigt werden, punktet er noch mit ein paar zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen, die das Leben erleichtern.

    Lie­fer­um­fang

    Tragetasche, Objektivabdeckung, AC Netzkabel, VGA Kabel, Fernbedienung, 2x AA Batterien, Quick Start Card, CD Gebrauchsanleitung
    Produkttyp: beamer
    3D: Ja
    Fernbedienung: Ja
    Projektionsentfernung: 66 - 169 cm
    Produktgewicht: 3,4 kg
    Kontrastverhältnis: 15000:1
    Lampentyp Beamer: Metalldampflampe
    Herstellernummer: 5055387628663
    Farbe: Weiß
    EAN: 5055387628663
    Bildhelligkeit: 3500 ANSI-Lumen
    Betriebsgeräusch: 34 dB (Eco-Modus: 32 dB)
    Projektionsratio: 0,5 - 0,5
    Lampenlebensdauer: 3000 Stunden (Eco-Modus: 4000 Stunden)
    Anwendungsgebiet: Kurzdistanz Beamer
    Lampenbezeichnung: DE.5811118924-SOT
    Zustand: Neuware
    3D-Technologie: DLP-Link
    Abmessungen: 26,6 x 28,6 x 12,4 cm
    Ausgänge: 1x VGA
    Eingänge: 1x 3.5 mm Mini Jack, 1x Cinch-Video, 1x Ethernet-Ports, 1x RS232, 1x VGA, 2x HDMI, 5x USB Typ A
    Lampenleistung: 280 Watt
    Marke: Optoma
    Trapezkorrektur vertikal: 20
    Garantietyp: BringIn-Service
    Garantielaufzeit in Monaten: 36 Monate
    Bitte beachten Sie: Nähere Informationen zu den unterschiedlichen Garantiearten finden Sie unter diesem Link. Die angegebene Herstellergarantie gilt mindestens deutschlandweit. Die Kontaktdaten und Garantiebedingungen für den entsprechenden Garantieanspruch entnehmen Sie bitte unserer Herstellerübersicht. Gesetzliche Gewährleistungsrechte werden durch eine zusätzliche Herstellergarantie nicht eingeschränkt. Unsere Mängelhaftung richtet sich nach dem Gesetz. Mängelrechte können unentgeltlich in Anspruch genommen werden.
    m
    Bildbreite
    0.00 - 0.00 m
    Bildhöhe
    0.00 - 0.00 m
    Bilddiagonale
    0.00 - 0.00 m
    m
    Entfernung
    0.00 - 0.00 m
    Bildhöhe
    0.00 m
    Bilddiagonale
    0.00 m
    Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen

    Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die das bewertete Produkt tatsächlich gar nicht erworben oder genutzt haben.

    01.04.2017

    Optoma EH415ST Kurzdistanzbeamer mit 3500 ANSI-Lumen und Full-HD

    Vorab: Ich habe höhere Ansprüche als der Durchschnittsverbraucher, deshalb fällt meine Bewertung sehr kritisch aus. Die Optik und Verarbeitungsqualität ist mir ziemlich egal, daher gebe ich dazu keine genauere Bewertung ab. Scheint zumindest ein Gehäuse aus PP+ABS zu sein, aber ich habe das nicht kontrolliert und entsprechende Markierungen habe ich auch nicht gesehen. Robust genug ist es. Da quietscht und knarzt nichts, wenn man drauf rumdrückt. Lautstärke ist im Eco-Modus tolerierbar. Mir geht es eher um die Leistung. Die Helligkeit ist auch im Eco-Modus ausreichend, aber beim Umschalten auf maximale Helligkeit sorgt ein sichtbarer Gelbstich dafür, dass Bildeinstellungen und Farbprofile nicht mehr passen. Die Farbwiedergabe ist allgemein eher bescheiden. Sehr auffällige Schwächen bei Magenta-Tönen (extrem entsättigt und ohne funktionierende Korrekturmöglichkeit). Bestenfalls (und wenn man alle Einstellungen möglichst auf 0 setzt) schafft das Gerät knapp 70 % sRGB(!), aber typisch sind eher 55 % (laut i1 Display Pro). Das ist nicht nur mittelmäßig, sondern geradezu miserabel, aber unterhalb von 3.000 ? scheinen mir die meisten DLP-Projektoren ohnehin nahezu baugleich zu sein. Standardmäßig sind die Farben jedenfalls völlig falsch eingestellt. Es gibt eine Weißpunkt-Einstellung für 5500K, 6500K, 7500K und 8300K, aber die scheint bei jeder Einstellung mindestens 1000K zu kalt zu sein. Man erreicht also mit der „Warm“-Einstellung grob 6500K. Wärmer geht es nicht. Die Gamma-Kurven sind mit den nicht sehr hilfreichen Namen „Film“, „Video“, „Graphics“ und „Standard“ versehen. „Film“ scheint mir grob bt.709 und daher identisch mit „Standard“ (sRGB?) zu sein. „Video“ könnte bt.1886 sein, weicht aber zu stark davon ab. Der Kontrast ist halbwegs okay, aber der Schwarzpunkt deutlich zu hell. Gemessen an anderen Geräten dieser Preisklasse ist das Preis-/Leistungsverhältnis gut, aber objektiv betrachtet hat man hier ein Gerät mit veralteter Billigtechnik, die so schon in hunderten anderen Beamern verbaut wurde. Das dürfte meiner Meinung nach heutzutage höchstens die Hälfte kosten. Immerhin funktioniert die Steuerung über das Telnet-Protokoll erwartungsgemäß (auch wenn in der Anleitung ein paar Tippfehler sind), so dass man relativ leicht alle Funktionen per Scripting von einem PC aus steuern kann und sich nicht per Fernbedienung durch die träge Menüsteuerung hangeln muss. Das war für mich ein Kaufgrund. Leider lässt sich der integrierte Webserver nicht abstellen und es gibt keinerlei funktionierende Sicherheitsvorkehrungen, weshalb man das Gerät lieber nur isoliert betreiben und keinesfalls aus dem Internet erreichbar machen sollte, denn Firmware-Updates mit Sicherheitsfixes wird es dafür garantiert nie geben.

    Bewertung schreiben
    Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
    Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

    Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.