Preissenkung für Sony VPL-HW55ES und die letzten Geräte des Typs VPL-HW50ES/W
4. April 2014
image019 - Farbhelligkeit bei Epson Projektoren
Acer H9505BD Test von Cine4home
24. Juni 2014

Farbhelligkeit bei Epson Projektoren

Farbhelligkeit von EpsonEPSONPROHC 300x107 - Farbhelligkeit bei Epson Projektoren

Epson verkauft viele Projektoren. Warum ist das so? All unsere Projektoren zeichnen sich durch eine gleich hohe Farb- und Weißhelligkeit aus.
Tatsächlich ist die Farbwiedergabe unserer Projektoren bis zu dreimal heller als bei vergleichbaren 1-Chip- DLP  -Projektoren.

98 % sagen, dass unsere Projektoren das hellste Bild liefern 
Sie müssen sich nicht nur auf unser Wort verlassen. In einem Blindtest, in dem ein Epson Projektor mit fünf 1-Chip-DLP-Projektoren mit einer ähnlichen Weißhelligkeit verglichen wurde, sagten 95 Prozent der Teilnehmer aus,  dass der Epson Projektor die lebendigsten farben zeigte, und 98 prozent waren der Meinung, dass unsere Projektoren das hellste Gesamtbild  aufwiesen.

Was bedeuet Weiss-und Farbhelligkeit?

Was ist Farbhelligkeit?

Sie wissen, dass Sie bei der Auswahl eines Projektors auf den Wert für die Helligkeit achten müssen – einen Wert, der in Lumen angegeben wird. Aber wussten Sie schon, dass auch der Wert für die Farbhelligkeit entscheidend ist?
Die Farbhelligkeit ist ein wissenschaftlich festgelegter globaler Standard zum Messen der Leistung eines Projektors, wie er Farben darstellen kann. Zur Erstellung von Farbbildern werden die Farben Rot, Grün und Blau gemischt. Durch Messung der Helligkeit dieser Farben ergibt sich der Wert für die Farbhelligkeit.

Beinhaltet der lumen-Wert die  Farbhelligkeit?

Nein. Wenn die Farbhelligkeit nicht explizit angegeben wird, bezieht sich die Angabe nur auf die Weißhelligkeit des Projektors. Die Farbhelligkeit kann viel niedriger sein als die Weißhelligkeit. Ein hoher Lumen-Wert bedeutet also leider nicht automatisch ein helles Gesamtbild.

Worauf sollten Sie achten?

Achten Sie auf zwei verschiedene Angaben in Lumen – eine für Weißhelligkeit und eine für Farbhelligkeit. Für optimal projizierte Bilder mit lebendigen Farben und scharfen Details sollten Sie einen Projektor mit einer gleich hohen Weiß- und Farbhelligkeit auswählen.

Weshalb ist die Farbe entscheidend?

Bei den heutigen digitalen Inhalten mit ihrer hohen Auflösung und Qualität ist die naturgetreue Wiedergabe von Farben und Details wichtiger denn je. Sie haben hart an Ihrer Präsentation gearbeitet, also soll Ihr Publikum
auch das gewünschte Ergebnis sehen. Farbe ist ein wichtiger Aspekt der Bildqualität. Wenn die Farbhelligkeit eines Projektors unter seiner Weißhelligkeit liegt, können die Farben blasser und flauer aussehen.
Die Methode zur Farberzeugung ist nicht bei allen digitalen Projektoren gleich. Deshalb kann es zu großen Abweichungen in der Farbhelligkeit kommen. Viele Hersteller geben nur den Wert für die Weißhelligkeit ihrer Projektoren an. Normalerweise ist dies der Hauptwert in den technischen Angaben, wiedergegeben in Lumen. Dieser Wert spiegelt allerdings nur die Helligkeit eines Schwarzweiß-Bildes wieder. Er kann daher irreführend sein.
Wenn Sie die Farbhelligkeit eines Projektors kennen, können Sie dessen Gesamtleistung besser einschätzen und so eine fundiertere Kaufentscheidung treffen.
Die Vorteile einer gleich hohen Weiss-und Farbhelligkeit
  1. Präzise Darstellung von Farben
    Wichtig für den Bildungs- oder Medizinbereich für Künstler, Fotografen und für jeden, der Wert auf eine exakte Farbwiedergabe legt.
  2. Hellere Bilder, die Eindruck hinterlassen
  3. Deutlichere Details, die präzise zu erkennen sind
  4. Flexibilität für Präsentation unter den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen – dank der helleren Bilder können Sie die Vorhänge geöffnet und das Raumlich eingeschaltet lassen. Ihre Zuhörer brauchen sich keine Notizen mehr im Dunkeln zu machen.
  5. Mehr für Ihr Geld
    eine gleich hohe Wei´ß – und Farbhelligkeit bedeutet, dass das Gesamtbild heller ist. Sie brauchen also keinen teureren Projektor mit einer hohen Weißhelligkeit zu kaufen, um helle Bilder zu genießen.

Warum sind Bilder mit 3LCD Heller als mit DLP?

  • Bei 1-chip-dlp projektoren wird ein Lichtstrahl durch ein rotierendes Farbrad mit den Farben Rot, Grün, Blau und Weiß gelenkt.
    • Im Gehirn des Zuschauers werden diese aufeinanderfolgenden Farben zum Vollfarbbild kombiniert.
• Bei dieser Methode geht allerdings Helligkeit verloren, und einige Zuschauer können die Einzelfarben wahrnehmen.•3 lcd – projektoren projizieren die roten, grünen und blauen Projektionsanteile gleichzeitig und fügen sie zum endgültigen Bild zusammen, bevor sie als Vollfarbbild auf die Leinwand projiziert werden.

• Das Ergebnis ist ein stabiles und naturgetreues Bild, das angenehmer für das Auge ist.

Drei weitere Vorteile der 3LCD Technologie von Epson

1 Geringer Wartungsaufwand – Das 3LCDSystemwird mit relativ niedrigen Temperaturen betrieben und hat wenig bewegliche Bauteile,die zu reparieren oder zu ersetzen wären.
2 Niedriger Geräuschpegel – 3LCDProjektoren sind dank Halbleitertechnologie sehr leise.
3 Geringe Betriebskosten – Die 3LCDTechnologie weist eine um 25 Prozent höhere Energieeffizienz5 als DLP auf.