header - IFA Neuheiten von Sony
Rollo Leinwand Test 2015
21. August 2015
LGs zweiter Streich html m242cff8a - IFA Neuheiten von Sony
LG PF1000U: LED Ultrakurzdistanzprojektor, ein ernstzunehmender TV-Ersatz?
28. September 2015

IFA Neuheiten von Sony

Sony VPL HW65ES Schwarz front - IFA Neuheiten von Sony

Zu jedem Event wie der IFA werden natürlich wieder dieses Jahr auch von SONY die neuesten Produkte und Nachfolger vorgestellt und deren Besonderheiten vorgeführt. IM FULL-HD Segment dürfen wir den Sony VPL-HW65ES kennenlernen. Der 4k-Bereich lässt unser Augenmerk auf den VPL-VW320 (jetzt auch in weiß) und VPL-VW520 (jetzt auch in weiß) fallen. Vor Allem an den inneren Werten hat man einige Verbesserungen durchgeführt.

Sony HW65

Sony VPL HW65ES Schwarz front 300x300 - IFA Neuheiten von Sony
Beim Nachfolger des FULL-HD Modells HW55 ist man auch dieses Mal beim gleichen Chassis geblieben. Innerlich hat man die Lichtleistung etwas erhöht, damit auch jetzt bei der Nutzung der Shutterbrillen die Lichtleitung nicht darunter leidet. Besondere Feineinstellungen und unterschiedliche Modi verhindern außerdem die Überstrahlung in komplett abgedunkelten Räumen und ermöglichen somit eine flexiblere Aufstellung in Räumen mit unterschiedlichen Verdunkelungen.
Ein weiteres Highlight ist der neue eingebaute RF-Ermitter für die 3D Shutterbrillen. SONY verzichtet ganz bewusst auf die Infrarotvariante um die Kompatibilität zu den Hauseigenen TV Shutterbrillen zu unterstützen. Das Funksignal weist eine bessere Verbindungstärke auf und schafft es somit, dass die Brille schneller schaltet. Zudem ist der Sender diesmal fest integriert und muss nicht separat erworben werden.

Die neue Lampe kann beim HW65 eine Lebensdauer von 6000 Stunden erreichen, was natürlich auch eine Kostenersparnis bedeutet.

Sony VW320/VW520

sony vpl vw320es weiss large 300x300 - IFA Neuheiten von Sony
Damit man auch in diesem Bereich von 2 Nachfolgern sprechen kann, bekommen diese Modelle auch einige Neuerungen im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängen.

Durch die große Verteilung der Pixel muss natürlich auch die Lampe mehr Licht verteilen. Der VPL-VW320 bekommt deshalb eine stärker Lampe um im 4k-Bereich eine bessere Lichtleistung zu erzielen. Insgesamt erhöht sich auch hier die Lichtleistung. Dies zahlt sich im 3D-, als auch im 2D-Einsatz sehr aus. Auch ist nun der VW320 in weissem Gehäuse erhältlich, für diejenigen, die gerne einen unauffälligen Projektor an die Decke hängen möchten.

Den VPL-VW520 wird es auch in der weissen Variante geben. Die eigentlichen Verbesserungen befinden sich aber im Innern. Die nun eingesetzte HDR Technologie (High-Dynamic-Range) bewirkt, dass der Kontrast noch stärker und dynamischer dargestellt und reproduziert wird. Dies erkennt man vor allem in Nachtszenen mit vereinzelten, hellen Lichtern oder Bildinhalten. Diese werden noch genauer dargestellt, ohne dass der restliche dunkle Bereich unter einer Verringerung des Kontrastes leiden muss. Diese Technologie findet bisher in wenigen Ausgabegeräten Anwendung und verleiht dem dynamischen Kontrast eine noch wertvollere Bedeutung.

Außerdem hat man nun auch Verbesserungen im Farbraum des Projektors durchgeführt, was zu besseren und feineren Abstufungen von Farben und Farbabstufungen führt. In der Theorie scheinen dies nur geringe Neuerungen jedoch lassen diese in der Praxis eine hochqualitative, realistische Projektion erkennen.

Fazit

Im Großen und Ganzen darf man sagen, dass SONY seine Top-Modelle nochmals nochmals sorgfältig gepflegt und mit den Nachfolgern im Heimkinobereich entscheidende Verbesserungen durchgeführt hat. Bleibt nur noch noch der Gang zu einem unserer Heimkinopartner um sich in der Praxis davon zu überzeugen.