SmartEco®-Technologie
Innovative neue Lampentechnologie in BenQ-Projektoren
26. September 2011
Optoma HD300X – Erster DLP Full-HD 3D Beamer
24. Oktober 2011

Ersteindruck Acer K330

Acer K330

acer k330 300x214 - Ersteindruck Acer K330Als Acer Partner durften wir bereits ein Vorserienmodell des neuen Acer K330 testen. Wir waren gespannt, was das neue Wundergerät in der Praxis wirklich leisten kann und wurden nicht enttäuscht.

Ganz wichtig war natürlich der Helligkeitseindruck und der konnte überzeugen. Bildgrößen bis 2 m in leicht abgedunkelten Räumen waren kein Problem.

Warum können 500 ANSI-Lumen trotzdem ausreichend hell sein?

Das liegt im Wesentlichen darin, dass ANSI-Lumen ein Wert ist, der die Helligkeit in weiß misst. Entscheidend für das Bild ist aber was nominell bei farbiger Darstellung an die Wand geworfen wird. Epson hat dafür den Begriff „Farblumen“ eingeführt, um diese Tatsache zu erklären. LED Projektoren haben hier ebenfalls Vorteile, da sie durch das Leuchtmittel keine Rotschwäche haben wie herkömmliche Projektoren mit UHP Lampe. Im Ergebnis erreichen diese Projektoren also trotz der nominell schwachen 500 ANSI-Lumen gute Lux Werte bei Farben. Dieser erste Eindruck von uns wird sich in richtigen Tests zu einem späteren Zeitpunkt auch nachmessen lassen.

Neben der Helligkeit ist die Bildqualität bei der Darstellung von Full-HD Videos und Computerbildern wichtig. Auch hier ist das Gerät mit seinem 1280×800 Pixel großen DLP Chip technisch gut gerüstet und überzeugt auch in puncto Schärfe und Farbdarstellung. Für die Farbeinstellungen gibt es umfangreiche Voreinstellungen.

Ein kleines Manko ist der fehlenden optische Zoom, der durch einen Digital-Zoom ersetzt wird. Den Digital-Zoom sollte man, wenn es geht, nicht einsetzen, da er die Bildqualität erheblich verschlechtert. Dies ist aber nicht wirklich ein Problem, da der Beamer mit seinen 1,3 Kg ja sehr einfach per „Hand“-Zoom nach vorne oder hinten geschoben werden kann und damit das Bild ganz einfach auf die Leinwandgröße angepasst werden kann.

Erwähnenswert ist noch der SD-Karten Slot, der direkt Bilder und Videos abspielen kann. Hier sind die mitgelieferten Boxen ebenfalls sinnvoll, wenn auch nicht mehr als 2,0 Watt zur Verfügung stehen, aber immerhin.

Wenn die ersten Originalgeräte auf dem Markt sind, werden wir sie einem ausführlichen Test unterziehen. Der voraussichtliche Liefertermin ist der 21. Oktober 2011.

Einfach bei uns in den Newsletter eintragen und wir halten euch auf dem Laufenden.