Beamer USB
15. Juni 2018
Leinwand Kaufberatung – Auswahl der Tuchoberfläche Schritt 2
15. Juni 2018

Beamer Videosignale

Die meisten Beamer sind in der Lage, unterschiedliche Videosignale zu verarbeiten. Das bei uns am meisten benutzte Format ist das PAL-Verfahren (Phase-Alternation-Line) in der „Standard“-Auflösung (SDTV) mit 576 Zeilen sowie inzwischen immer mehr die HDTV (High Definition Television) Formate mit aktuell 720 und 1080 Zeilen.

Wie man an der Zeilenzahl schon sieht, bieten die HDTV-Formate eine wesentlich höhere Auflösung und somit ein feiner aufgelöstes Bild, welches eine höhere Schärfewirkung besitzt.

Bei den Videosignalen ist zu beachten, dass es einmal die analoge als auch die digitale Bildübertragung gibt. Zurzeit gewinnt die digitale Bildübertragung aber immer mehr an Bedeutung und wird höchst wahrscheinlich die analoge Übertragung auf Dauer gesehen ersetzen.

Zurück zu den Technik-Begriffen​