Draper React2.1 Tageslicht Tuch im Vergleich zu weißem Tuch
15. November 2013
benq w1300 medium - Beamfix Pocket - die erste Halterung für LED Beamer
Welcher Beamer kann was? Fakten über die neuen 3D Beamer von BenQ, Sony und Epson
21. November 2013

Beamfix Pocket – die erste Halterung für LED Beamer

maxlum beamfix pocket magnet led beamer halterung 0 medium - Beamfix Pocket - die erste Halterung für LED Beamer

Unser Kunde David hat sich die Mühe gemacht und einen kleinen Testbericht über die Beamfix Pocket von MAXlum geschrieben. Vielen Dank David!

BEAMFIX Pocket Magnet – Eine echt einfache & geniale Halterung für Beamer.

maxlum beamfix pocket magnet led beamer halterung 0 medium - Beamfix Pocket - die erste Halterung für LED Beamer

 

Ich habe eine ganze Weile nach einer Halterung für meinen Beamer gesucht, bei dem ich das Gerät schnell und unkompliziert an- und abnehmen kann. Dabei sollte es nicht an einer Wand oder unt

er die Zimmerdecke geschraubt werden, sondern unter ein Regalbrett (siehe Fotos).

 

Da ich den Beamer sowohl für das private Heimkino als auch für ehrenamtliche Gremienarbeit nutze, muss ich den Projektor regelmäßig wieder abbauen und zu Sitzungen mitnehmen können. Trotzdem sollte das Gerät zu Hause ja einen festen Platz bekommen, sich immer perfekt auf die Leinwand ausrichten lassen und nicht einfach im Regal stehen. Also musste eine pfiffige Lösung her!

 

Die BEAMFIX-Lösung mit den Magneten ist dabei echt genial. Es ist sicher nicht die günstigste Variante, aber eine extrem praktische. Außerdem ist die Aufhängung extrem dezent. Ich wollte mir keine große Halterung oder gar ein weiteres Brett in die Wohnung schrauben.

Mit der Magnethalterung gibt es eine einfache Lösung:

  1. Die Halterung, eine Metallplatte, wir mit 2 Schrauben an Decke bzw. Regalbrett verschraubt.
  2. Die Magnethalterung wird einfach in das Gewinde auf der Unterseite des Beamers geschraubt. Durch das Gelenk kann der Beamer genau ausgerichtet werden.
  3. Dann wird die Magnethalterung nur noch auf die Metallplatte aufgesetzt – fertig!

Zusätzlich kann man noch ein kleines Sicherungsseil anbringen, wobei ich das bisher nie gebraucht habe – denn das Gerät wackelt nicht.

 

Pro:

  • extrem dezente, da kleine Aufhängung
  • leichte Installation der Halterung
  • Beamer kann schnell abgenommen werden
  • Beamer lässt sich einfach ausrichten/justieren
  • zusätzliche Sicherung dabei

 

preislich gibt es günstigere LösungenContra:

  • Nur für Projektoren bis 1,7 KG

 

Fazit:

Ich kann die Halterung nur jedem empfehlen, der seinen Beamer nicht fest verbauen möchte, sondern ab und zu mal mitnehmen muss. Wenn die Entwickler noch einen 4. Magneten verbauen und das Design verschönern würden, wäre auch der Preis perfekt. Daher 5 von 5 Sternen!

Hier finden Sie mehr Informationen

beamer1 300x225 - Beamfix Pocket - die erste Halterung für LED Beamer   beamer2 300x225 - Beamfix Pocket - die erste Halterung für LED Beamer