ZumOnlineshop 80x80 - Blu-ray 3D
Beamer für Heimkino
11. Juni 2018
Beamer 3LCD Energieeffizienz – Was ist das?
11. Juni 2018

Blu-ray 3D

Der neue Standard für Filmmaterial das in 3D aufgenommen ist. Der zur Zeit wohl bekannteste Film der auf Blu-ray 3D zur Verfügung steht ist Avatar. Um den Film wie im Kino in 3D zu sehen benötigen Sie zusätzlich einen Zuspieler der diesen Standard verarbeiten kann und einen entsprechenden Projektor.

Der Blu-ray 3D-Standard nutzt die Blu-ray Disc voll aus. Um eine Blu-ray nach dem 3D-Standard der Vereinigung herzustellen, sind etwa 50% mehr Speicherplatz erforderlich, als es für eine herkömmliche Blu-ray in 2D nötig sind.

 

Genutzt wird dabei der Multiview Video Codec (MVC), der eine Erweiterung des H.264-Codecs darstellt. Dieser Codec wird bereits von jedem Blu-ray Player unterstützt. Beim Abspielen einer Blu-ray Disc nach dem 3D-Standard der BDA wird für jedes Auge ein 1080p-Bild generiert. Die Bildqualität, die man bisher von der Blu-ray Disc gewohnt war, bleibt erhalten. Ferner ist auch egal, ob es sich um ein LCD – oder Plasma – Gerät oder einen Projektor handelt. Die Technik, die das Display für die 3D-Darstellung nutzt, spielt für die Wiedergabe einer Blu-ray 3D ebenfalls keine Rolle.

Die Entwickler haben zudem auf die Abwärtskompatibilität geachtet. Es wird möglich sein, 2D-Blu-ray Discs in 3D-Geräten wiederzugeben. Anders herum wird es aber auch möglich sein, eine 3D-Blu-ray Disc in einem Gerät abzuspielen, das den 3D-Standard noch nicht unterstützt.

Der Standard sieht auch eine Realisierung von grafischen Features wie 3D-Menüs oder Untertitel in 3D vor.

zurück zu Beamer Technik und Begriffe​