Beamer Leinwand selber bauen?
11. Juni 2018
VGA Kabel Belegung
11. Juni 2018

Die Maßeinheit Dezibel (dB)

Das Dezibel(dB) ist eine ungewöhnliche Maßeinheit. Erstens misst es nicht den absoluten Betrag einer Messgröße, wie das Meter oder die Sekunde, sondern das Verhältnis zweier Werte. Deshalb kommt es auch bei sehr verschiedenen Messgrößen zum Einsatz, vor allem aber bei der Schallmessung. Zweitens verwendet das Dezibel keine lineare, sondern eine logarithmische Skalierung. Bei einer Verdoppelung des Messwerts erhöht sich der dB-Wert nur um Drei, also einen festen Betrag. Dieser Punkt ist für den Beamer-Vergleich sehr wichtig.

Das durchschnittliche Betriebsgeräusch liegt beim Beamer im Bereich 19-30 Dezibel(dB). Dieser Unterschied von nur 11 dB entspricht aber einer fast viermaligen Verdoppelung der Lautstärke, nämlich 19+3+3+3+2 dB. Und wie laut ist dieses Beamergeräusch? Die Hörschwelle wird allgemein mit 25 dB angegeben, ist aber sehr stark von der Frequenz, also der Tonhöhe, sowie der individuellen Hörfähigkeit abhängig. Darum kann es vorkommen, dass Sie, in einem stillen Raum, selbst von einem 19 dB Beamergeräusch noch etwas wahrnehmen.

​Zurück zu den Technik-Begriffen