Beamer Präsentationsfunktionen
15. Juni 2018
Standlautsprecher
15. Juni 2018

Projektorenquellen

Bekommen Sie das beste Bild auf Ihrem Bildschirm

Die Preise für die großen Fernseher und HD Projektoren sind so gesunken, dass wir zu einer beleuchteten Nation der großen Bildschirme geworden sind. Während HDTVs größer und billiger werden, bleiben Projektor-Eigentümer die Könige des großen „Leinwand-Traum-Reiches“.

Heute ist es schon möglich, ein bezahlbares Heimkino-System mit einer Qualität zu besitzen, welches die des lokalen Kinos überbieten kann. OK, vielleicht nicht besser als das neue 3D-IMAX Theater am Movieplex; aber ein gutes „front-projection HD home theater system“ zahlt sich, für das Geld was man bezahlt, aus.

Aber wie kann man sicher sein, dass Ihr Heimkino die notwendige Ausrüstung hat? Hier ist ein kurzer Einblick in die Quellen, die das beste Bild kreieren und die Projektor-Features, welche Ihre Seherlebnisse maximieren werden.

Fernseher

Satellit und Kabel

Heutzutage ist NTSC komplett überholt, die meisten Leute in den USA, die in einen Heimkino-Projektor investieren, machen einen richtigen Schritt, indem sie in einen Kabel oder Satelliten-Service investieren.

Die Mehrheit der Kabel-Unternehmen bieten HD-Programme an, aber um die besten Kanal-Optionen zu empfangen, mit 720p oder 1080p HD, müssen Sie die erweiternden Dienste abonnieren. Auch die grundliegende HD Sender (480i oder 480p) sind eine Verbesserung gegenüber dem, was wir vor der digitalen Schaltung hatten und sollte kontinuierlich verbessert werden.

Unitymedia, Sky und noch andere verschiedene Kabel-Anbieter, bieten alle tolle Dienste an. Es gibt eine Hand voll Meinungen dazu, was das Beste ist (nur eine Frage in ein AV-Forum stellen und Sie werden viel Feedback bekommen). Probleme, wie ein schlechtes Signal aufgrund von schlechtem Wetter, werden natürlich ausgeglichen, z.B. durch die Option „NFL Sunday Ticket“ (an einem sonnigen Tag). Wir werden uns nicht all zu sehr in die Qualitätsdebatte einmischen, aber Sie können davon ausgehen, dass jede dieser Optionen ein akzeptables Leinwandbild bietet. Wenn Sie allerdings, das Beste vom besten wollen, sollten Sie sich vielleicht überlegen ein HD-Paket zu abonnieren.

Home Video

Home Video hat einen langen Weg hinter sich, seit der 4-Head-VCR. Als wir das erste Mal diesen Artikel veröffentlichten, sprachen wir von einer der goldenen Videoregeln, „garbage in, garbage out“, um den Moment zu illustrieren, dass das Abspielen einer VHS-Kassette auf einem 10-Fuß-Bildschirm (3,05 m) ein deutlich weniger beeindruckendes Bild darstellt als auf Ihrem „big-screen“ 20 Zoll (51cm) Sony Trinitron Bildschirm. Heute haben wir nicht ganz die gleichen Qualitätslücken zwischen der Quelle und der Darstellung, jedoch gibt es noch ein paar qualitative Unterschiede zwischen den Quellen.

Zurück zu den Technik-Begriffen