SANYO-Projektoren mit Videostreaming-Funktion
2. Oktober 2009
dsc00164 - Weltpremiere: TCO-Prüfsiegel für NEC-Projektoren
Der Start in „die kreidefreie/markerfreie Neuzeit“ mit der Projektor AG war ein voller Erfolg!
16. Oktober 2009

Weltpremiere: TCO-Prüfsiegel für NEC-Projektoren

NEC Display Solutions ist der erste Hersteller, der ein TCO-Prüfsiegel für Projektoren erhält. Das schwedische Unternehmen TCO Development legt die internationalen Kriterien für die Zertifizierung umweltfreundlicher und ergonomischer Monitore fest. TCO Development hat nun einen ähnlichen Kriterienkatalog für Projektoren ausgearbeitet und die neue Messgrösse „TCO Image Size“ entwickelt. Diese Messgrösse hilft bei der Auswahl des geeigneten Projektors für den Kunden. Der NEC NP215 und NP410 sind weltweit die ersten Projektoren die das neue Prüfsiegel für Qualität und Umweltverträglichkeit erhalten werden.

Für die Multimedia-Neuigkeiten klicken Sie bitte hier.

Die Wahl des richtigen Projektors ist nicht einfach. Die Lösung ist TCO Image Size, die grösste Projektionsfläche, die unter Normalbedingungen getestet wurde und alle visuellen ergonomischen Anforderungen erfüllt, die TCO Development für qualitativ hochwertige Bilder als wichtig betrachtet. Um ein TCO-Prüfsiegel zu erhalten, muss ein Projektor ausserdem strenge Auflagen bezüglich der Akustik, des Energieverbrauchs sowie des Produkt- und Verpackungsmaterials erfüllen. Desweiteren muss der Projektor über einen Ökomodus verfügen, in dem der Energieverbrauch sowie Geräusche reduziert werden können. Wenn die Video- oder Computerschnittstelle unterbrochen wird, muss der Projektor automatisch in den Standby-Modus wechseln.

Der NEC NP215 und NP410 erfüllen die TCO-Anforderungen auf vorbildliche Weise. Der niedrige Energieverbrauch von nur 210 W im Ökomodus macht diese Projektoren besonders sparsam und umweltfreundlich. Der Ökomodus verlängert ausserdem die Leuchtenlebensdauer. Wenn der Projektor für eine bestimmte Zeitdauer kein Signal von einem Eingabegerät empfängt, wird er mit der entsprechenden Funktion automatisch ausgeschaltet. Im Standby-Modus verbrauchen die Geräte nur 0,7 W. Das heisst, dass die im Januar 2010 in Kraft tretende Bestimmung EuP 2005/32/EC* bereits erfüllt wird. Die Projektoren können sofort nach Verwendung ausgeschaltet werden.

Die Projektoren sind mit einem Tool für die Carbonmessung ausgestattet, das die CO2-Einsparung berechnet, die beim Betrieb des Geräts im Ökomodus erzielt wird. Im Hinblick auf die umweltfreundlichen und ergonomischen Aspekte bedeutet ein TCO-Prüfsiegel auch, dass ein Hersteller seiner Verantwortung von der Produktion bis zur Entsorgung nachkommt. Ulf Greiner, Produktmanager für Business Projektoren bei NEC: „Die grüne Vision von NEC berücksichtigt wie der TCO-Kriterienkatalog den gesamten Produktlebenszyklus. Das TCO-Prüfsiegel für unsere Projektoren ist sowohl eine Bestätigung als auch ein weiterer Anreiz unsere Bemühungen für eine optimale Umweltverträglichkeit fortzusetzen, während wir gleichzeitig eine hervorragende Leistung und Kosteneffizienz bieten.“

Soren Enholm, Geschäftsführer von TCO Development: „Das TCO-Prüfsiegel ist seit beinahe 20 Jahren die treibende Kraft, die Hersteller weltweit veranlasst, Monitore mit einer höheren Energieeffizienz und Bildqualität zu entwickeln. In letzter Zeit haben wir die Notwendigkeit erkannt, Projektoren in unser Prüfsiegelprogramm einzubeziehen. Projektoren werden immer beliebter. Aus diesem Grund ist es wichtig, umweltfreundliche Projektoren zu entwickeln und Produkte mit optimaler Bildqualität für Kunden anzubieten.“

*EuP 2005/32/EC: Diese Bestimmung für das ökonomische Design, die nächstes Jahr in Kraft tritt, schreibt vor, dass Projektoren im Standby-Modus weniger als 1 Watt verbrauchen und mit einem Schalter ausgestattet sind, der die Stromzufuhr abschaltet.

Info über TCO Certified und TCO Development

Das TCO-Prüfsiegel (TCO Certified) ist eine Drittzertifizierung für leistungsfähige ICT-Produkte (Informations- und Kommunikationstechnologie), durch deren Design die Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden sollen. Seit 1992 hat das TCO-Prüfsiegelprogramm starken Einfluss auf die Verbesserung der Bildqualität und Ergonomie von Bildschirmen sowie auf die Verringerung elektromagnetischer Emissionen von ICT-Produkten. Weitere grundlegende Faktoren für das TCO-Prüfsiegel sind Energieeffizienz und die Reduzierung gefährlicher Substanzen. Das TCO-Prüfsiegel wird für Notebooks, Desktopcomputer, Telefon-Headsets und seit 2009 auch für Projektoren vergeben. Das TCO-Prüfsiegel vereinfacht die Auswahl von IT-Geräten, die sowohl für den Benutzer als auch die Umwelt vorteilhaft sind. TCO Development, das Unternehmen hinter TCO Certified, hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, sowie Niederlassungen in Asien und Nordamerika.