NEC M403H Beamer für draußen 80x80 - Beamer Kontrastverhältnis
Beamer für Draußen
11. Juni 2018
Beamer Trapezkorrektur (Keystone Korrektur)
11. Juni 2018

Beamer Kontrastverhältnis

Das Kontrastverhältnis

kontrast - Beamer Kontrastverhältnis
Genauso wichtig wie die erreichbare Helligkeit ist aber auch das Kontrastverhältnis. Damit bezeichnet man das Verhältnis zwischen dem hellsten und dunkelsten darstellbaren Punkt in der Graustufendarstellung. Die Grenzwerte sind technologisch bedingt. Bei einem geringen Kontrastverhältnis kann man zum Beispiel kein Schwarz darstellen, es bleibt immer ein Grauschleier im Bild.

Projektoren erreichen ein Kontrastverhältnis von meist mehr als 500 zu 1, wobei der Bereich kaum voll nutzbar ist, so lange Umgebungslicht existiert. Um Schwarz darzustellen, braucht man nämlich Dunkelheit, weil Schwarz nicht projiziert wird, sondern durch Blockung des Lichts auf die Bildwand entsteht.

Projektoren mit DLP-Spiegeltechnologie haben bauartbedingt häufig ein höheres Kontrastverhältnis als LCD-Geräte. Dieses Manko wird allerdings durch neu entwickelte LCD-Panels sowie dem zusätzlichen Einsatz von Blenden und intelligenter Lichtansteuerung relativiert.

zurück zu Beamer Technik und Begriffe