Beamer D-ILA
15. Juni 2018
Heimkinoraum einrichten, mit uns kein Problem!
15. Juni 2018

ECO Modus

Der Eco Mode beim Beamer

Ein großer Lichtstrom, gemessen in Lumen, ist im Allgemeinen ein Qualitätsmerkmal beim Beamerkauf. Er legt die maximale Bildhelligkeit fest. Die benötigen Sie allerdings gar nicht so oft und es genügt dann ein Licht reduzierter Modus. Diesen bieten Beamer-Konfigurationen häufig als Eco Mode oder Sparmodus an und er unterscheidet sich wesentlich vom Abdunkeln des Bildes über den Bildhelligkeitsregler. Im Eco Mode erhält die Beamerlampe weniger Strom. Dadurch produziert sie weniger Licht und das Bild wird dunkler, es ergibt sich aber auch ein niedriger Stromverbrauch, das Betriebsgeräusch nimmt ab und die durchschnittliche Lampenlebensdauer verlängert sich.

Niedriger Stromverbrauch und erhöhte Lampenlebensdauer sind ökonomische und ökologische Argumente für den Eco Mode. Ein Licht reduzierter Modus macht sich aber auch unmittelbar angenehm bemerkbar, weil er das Betriebsgeräusch des Beamers verringert. Denn da die Projektorlampe bei der geringeren Helligkeit im Sparmodus ebenfalls weniger Wärme erzeugt, müssen die Lüfter im Beamer gleichfalls nicht mit voller Leistung laufen.

​Zurück zu den Technik-Begriffen