Green Screen Kaufberater 2026
Ob professionelle Spielfilmproduktionen, Werbe- und Imagefilme, Livestreams oder geschäftliche Videokonferenzen: Green Screens kommen regelmäßig zum Einsatz, wenn eine Kamera läuft. Sinnvoll und planmäßig eingesetzt erlauben sie es, jeden beliebigen Hintergrund in Ihr digitales Videomaterial einzufügen, egal wo Sie drehen oder wo Sie arbeiten. Das spart bei Drehs Zeit und Kosten und ermöglicht in Videokonferenzen sowie -anrufen einen professionellen Auftritt. Als Anbieter von hochwertigen Green Screens speziell für Content Creator sowie fürs Büro und Home Office verraten wir in diesem Ratgeber, wie diese Technologie funktioniert und was Sie bei der Auswahl sowie Verwendung eines Green Screens beachten sollten. Bei allen weiteren Fragen zu Green Screens helfen Ihnen unsere qualifizierten Kundenberater gerne weiter.

Was sind Green Screens und wie funktionieren sie?
Bei einem Green Screen handelt es sich um einen planen, gleichmäßig grünen Hintergrund in Tuch-/Leinwandform (z. B. aus Polyestergewebe) von einer bestimmten Größe, der u. a. für Dreharbeiten verwendet wird. Green Screens kommen bei professionellen Filmproduktionen zum Einsatz, aber auch im Fernsehen, etwa beim Anzeigen der Wetterkarte während des Wetterberichts. Green Screens lassen sich aber so einfach händeln und flexibel einsetzen, dass sie sich ohne Probleme auch bei kleineren Filmprojekten, die beispielsweise auf YouTube oder Social Media veröffentlicht werden, nutzen lassen.
Aber auch abseits davon gibt es sinnvolle Einsatzfelder von Green Screens. So kann im Grunde jedes Unternehmen vom Einsatz dieser Technologie profitieren. Green Screens lassen sich – in Kombination mit geeigneter Software – in Videokonferenzen und -anrufen oder beispielsweise Webinaren und anderen Präsentationen verwenden. Hier verhilft etwa ein neutraler, aufgeräumter Hintergrund, in dem noch dazu das eigene Firmenlogo zu sehen ist, zu einem professionellen Auftreten. Im Home Office vermeiden Sie auf diese Weise zusätzlich, dass andere Personen Einblick in Ihre private Wohnumgebung nehmen können. Auch für Fotografinnen und Fotografen, die ohne großen Aufwand andere Hintergründe in ihre Bilder einfügen möchten, sind Green Screens hilfreich. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie diese Technologie funktioniert:
- Während des Drehs bzw. der Videokonferenz agieren die Darsteller, Moderatoren usw. in einem bestimmten Abstand vor dem (ausgeleuchteten) Green Screen.
- Nach den Dreharbeiten und während der Postproduktion werden der grüne Hintergrund am Computer in einem geeigneten Videoschnittprogramm ausgeschnitten und die agierenden Personen freigestellt. Dieser Schritt nennt sich “Chroma-Keying”. Es handelt sich um eine farbbasierte Bildfreistellung. Durch geeignete Software können Sie bei Videokonferenzen diesen Schritt automatisch bzw. in Echtzeit durchführen.
- Anschließend lässt sich im Schnittprogramm für den Hintergrund ein anderes Bild- oder Videomaterial einfügen.
Wird technisch sauber gearbeitet, erschaffen Sie eine perfekte Illusion für die Zuschauerinnen und Zuschauer: Beispielsweise können Sie Ihre Darsteller an einen tropischen Strand, in eine Großstadt oder an den Rand eines einsamen Canyons versetzen und müssen dafür nicht einmal das Studio verlassen. Das Beste: Sie können in der Postproduktion flexibel den Hintergrund wechseln, dabei mit unterschiedlichem Material experimentieren und müssen sich nicht von Anfang an festlegen. Auch das Einfügen von Grafiken in z. B. Lehr- und Anleitungsvideos ist kein Problem. Ihrer Kreativität und Ihren Möglichkeiten sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Diese Vorgehensweise trägt zu erheblichen Kostenersparnissen bei und gestaltet Dreharbeiten im Ganzen unkomplizierter und effizienter.
Warum ist der Green Screen nun einheitlich grün? Dies liegt daran, dass Grün die in der Regel am wenigsten vorhandene Farbe im Bild ist, wenn Personen vor einer Kamera agieren. Grün findet sich weder in den Hauttönen noch in der Haarfarbe. Auch grüne Kleidung wird gemeinhin weitaus seltener getragen als Kleidung in anderen Farben. Dies ist der Grund, weshalb Green Screens den ebenfalls verwendeten Blue Screens (die eigene Vor- und Nachteile bieten) mittlerweile den Rang abgelaufen haben. Denn: Blau ist eine eher häufig getragene Kleidungsfarbe.
Sie dürfen nicht vergessen: Wird die Farbe Grün in einem Bild “ausgekeyt” d. h. entfernt, beschränkt sich dies nicht allein auf den Hintergrund/Green Screen, sondern erstreckt sich auch auf jedes andere Grün. Deshalb ist es wichtig, dass sich vor einem Green Screen während der Aufnahmen keine grünen Kleidungsstücke o. Ä. befinden, da dies zu Problemen in der Postproduktion führen kann. Die Verwendung eines Blue Screens ist aber dann sinnvoll, wenn z. B. vor der Kamera doch auf die Verwendung von grünen Objekten oder Pflanzen zurückgegriffen wird. Eine Reihe sinnvoller Tipps zur Verwendung eines Green Screens finden Sie weiter unten. Bei Fragen können Sie zudem unsere bewährte Fachberatung in Anspruch nehmen.
Was ist bei der Auswahl eines Green Screens wichtig?
Grundsätzlich raten wir dazu, bei Erwerb eines Green Screens auf Qualität zu setzen, damit sich Ihre Investition später auszahlt. Ein professioneller Green Screen sollte neben einem hochwertigen Tuch eine gute Planlage bieten, d. h. eben und glatt sein und keine Faltenbildung aufweisen. Dazu sollte er sich möglichst straff spannen lassen. Für ein stimmiges Gesamtergebnis beim Chroma-Keying ist zudem ein homogener d. h. einheitlicher Grünton wichtig. Die Produkte in unserem Sortiment erfüllen diese besonderen Anforderungen, die an Green Screens zu stellen sind.
Achten Sie zusätzlich darauf, dass Ihr favorisierter Green Screen die richtige Breite und Höhe für Ihre Zwecke hat, sodass eine oder mehrere Personen sowohl im Sitzen als auch im Stehen vor diesem agieren können. In unserem Shop finden Sie passend dazu Green Screens in unterschiedlichen Abmessungen.
Beim Aufbau eines Green Screens gibt es verschiedene Möglichkeiten – wählen Sie ein Produkt, das bestmöglich zu Ihren Anforderungen passt: Einige Modelle verfügen über eine ausziehbare Teleskopstange, die sich flexibel an Ihre bevorzugte Höhe anpassen lässt. Eine schnelle, zeitsparende Aufstellung kann aber auch durch integrierte Scherengelenke ermöglicht werden. Eben beschriebene Modelle besitzen den grundlegenden Vorteil eines sehr einfachen Auf- und Abbaus – meist reichen wenige Handgriffe. Neben diesen mobilen Green Screens gibt es aber auch Modelle, die einen höheren Montageaufwand besitzen und sich fest installieren (z. B. an der Wand oder Decke) sowie motorisiert per einfachem Tastendruck aus- und einfahren lassen.
Abhängig von Ihren Einsatzzwecken kann es sinnvoll sein, ein Modell auszuwählen, das sich möglichst einfach auf-/abbauen und transportieren lässt, z. B. dank praktischem Tragegriff oder Rollen am Gehäuse. So können Sie Ihren Green Screen sowohl im Büro als auch im Home-Office nutzen und die Verwendung artet nicht in unnötigen Stress aus.
Aus unserer Sicht empfiehlt sich der Erwerb eines Green Screens mit passendem Gehäuse, denn: Der Green Screen sollte immer so gelagert werden, dass er keinen Schaden nehmen kann. Beschädigungen lassen sich in der Postproduktion nämlich oft nicht mehr “ausbügeln” und verschlechtern das Endergebnis. Zu diesem Zweck bieten wir bei Beamer Discount hochwertige Green Screens, die sich nach Gebrauch wieder im Boden- oder Deckengehäuse (z. B. aus robustem Stahlblech) verstauen lassen. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl des passenden Green Screens für alle Ihre Anforderungen.
Tipps: Worauf sollten Sie bei der Verwendung eines Green Screens achten?
Green Screens sind wertvolle Hilfsmittel – nicht nur bei Dreharbeiten, sondern auch im Büro und Home Office. Damit Sie aber Freude an Ihrem Green Screen haben, sich die Investition lohnt und sich Ihr Ergebnis später (im wahrsten Sinne des Wortes) sehen lassen kann, sind einige grundlegende Dinge zu beachten. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps für die Verwendung Ihres Green Screens an die Hand:
- Vor dem ersten Gebrauch sollten Sie sich mit der beiliegenden Bedienungsanleitung und speziell mit den (Sicherheits-)Hinweisen zum Aufbau, zur Aufstellung/Montage, zur Pflege und zur sicheren Verwendung vertraut machen.
- Personen vor dem Green Screen, egal ob im Film oder bei Videokonferenzen, sollten keine grüne Kleidung, Brillen etc. tragen, da diese beim Chroma-Keying mit entfernt werden.
- Behandeln Sie Ihren Green Screen stets pfleglich, auch bei der Lagerung: Risse, Faltenbildungen, Flecken etc. sind dringlichst zu vermeiden, da diese das Endergebnis beeinflussen. Zudem sollte der Green Screen möglichst glatt gespannt sein.
- Verwenden Sie Ihren Green Screen nicht auf unebenen oder instabilen Flächen. Allgemein sollten Sie ihn so aufstellen, dass er nicht umfallen und Personen verletzen kann (z. B. keine Aufstellung in Laufwegen).
- Setzen Sie beim Film- und Videodreh auf eine separate Ausleuchtung mit mehreren Lichtquellen von Green Screen und der Personen, die vor diesem agieren. Dies ist wahrscheinlich der schwierigste und aufwändigste Part beim Einsatz eines Green Screens. Das Internet bietet eine ganze Reihe von Tipps und ausführlichen Tutorials zur perfekten Ausleuchtung.
Fazit
Ein Green Screen ist eine lohnende Investition und bietet eine ganze Reihe von Vorzügen: Dreharbeiten, z. B. für Social Media, können unkomplizierter und kostensparender durchgeführt werden, sodass nicht mehr draußen bzw. an Originalschauplätzen gefilmt werden muss. Stattdessen lagern Sie eine Reihe von Arbeitsschritten, die sich bequem am Rechner durchführen lassen, in die Postproduktion aus. Zudem können Unternehmen und Betriebe, die in Videokonferenzen, Webinaren oder Präsentationen auf Professionalität abzielen, von Greenscreens profitieren – auch Sie.
Sie interessieren sich für die Anschaffung eines hochwertigen Green Screens, haben aber noch Fragen zur Eignung und Auswahl? Dann nehmen Sie doch unsere qualifizierte Fachberatung in Anspruch. Zusammen finden wir die passende Green Screen-Lösung für Ihre Büroräume oder Ihr Studio:
Kontaktieren Sie uns!
Ihre Anfragen über all unsere Kontaktmöglichkeiten werden zu 100% persönlich von unseren Spezialisten beantwortet und bearbeitet. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

