Business- und Home-Monitor Kaufberater 2024
Inhaltsverzeichnis:
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Monitor und wissen nun nicht worauf Sie achten sollen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir geben Ihnen einen Wegweiser an die Hand, wie Sie sich für den passenden Monitor für Ihr Büro, Homeoffice oder auch ihren Arbeitsplatz entscheiden.
Oftmals sucht und sucht man aber weiß gar nicht welche Kriterien wirklich wichtig sind, daher stellen wir eine Liste für Sie zusammen mit relevanten Kriterien:
Wie finde ich die passende Monitorgröße und Auflösung?
Zuerst sollten Sie entscheiden, wo Sie Ihren Monitor platzieren wollen um herauszufinden wie viel Platz Sie für einen Monitor haben. Beachten Sie hierbei die folgenden Regeln:
- Der Sitzabstand sollte mindestens 50 cm betragen
- bei unter 15‘‘ kann der Abstand auch unter 50cm liegen
- ab 20‘‘ sollte der Abstand im Idealfall mindestens 70 cm betragen
- Augenärzte und Forscher empfehlen einen Abstand von 60-100 cm
Selbstverständlich kommt hierbei die persönliche Vorliebe ins Spiel und auch der Platz, den man aufwenden kann, nicht jeder Arbeitsplatz verfügt über genug Tiefe. Suchen Sie eventuell noch den passenden Schreibtisch für Ihr Büro? Dann schauen Sie sich hier gerne einmal um.
Damit Sie auch lange Zeit Freude mit Ihrem Monitor haben und sich nicht nach kürzester Zeit die Augen reiben, weil es zu anstrengend wird auf den Monitor zu schauen sollten Sie keine zu kleine Monitorgröße nutzen. Hierbei hat sich herausgestellt, dass Monitore ab 24‘‘ sich bewährt haben.
Diese Größe bietet eine breite Ansicht und ermöglicht es Ihnen jedes Detail wahrzunehmen.
Selbstverständlich gibt es auch größere Monitore und das ist dann vor allem eine Geschmackssache, ob eine größere Bilddiagonale wichtig ist. Wenn Sie z.B. regelmäßig einen Split-Screen nutzen um zwei Informationen nebeneinander darzustellen sollten Sie auf eine etwas größere Abmessung zurückgreifen, damit die Ansichten nicht zu gequetscht dargestellt werden. Hierbei empfiehlt sich eine Abmessung ab 27‘‘.
Nun geht es noch um die Auflösung, hierfür gibt es eine einfache Faustregel:
- Bis 24‘‘ bietet eine Full HD Auflösung ein schönes und gleichmäßiges Ergebnis
- Ab 24‘‘ ist eine QHD Auflösung oder höher ratsam
- Ab 27‘‘ raten wir zu einer 4K oder UHD Auflösung
Für den klassischen Home oder Business-Monitor ist eine 4K oder UHD Auflösung nicht zwingend relevant, doch stellen Sie sich vor Sie stellen auf 27‘‘ den selben Inhalt wie auf einem 24‘‘ Monitor da und haben die selbe Anzahl an Pixeln zur Verfügung. Zwangsweise entsteht dadurch ein größerer Abstand zwischen den einzelnen Pixeln wodurch das Bild automatisch an Schärfe und Intensität verliert.
Bitte achten Sie darauf, dass ein größerer Monitor natürlich auch mehr Platz auf Ihrem Schreibtisch einnehmen wird, da nicht jeder einen großen Arbeitsbereich aufweisen kann sollten Sie stets in den technischen Daten nach den genauen Abmessungen schauen.
Hinzu gibt es bei vielen Monitoren die Möglichkeit einer Wandbefestigung. Hierbei nehmen Sie einfach den Standfuß ab und befestigen die Wandhalterung an der Rückseite des Monitors. Hierbei sollten Sie auf die VESA-Abmessungen achten – diese finden Sie im Datenblatt oder in den technischen Daten des Produkts.
Welche Anschlussmöglichkeiten benötige ich?
Je nachdem welche Auflösung Ihr Monitor hat und welche durch Ihre Grafikkarte ermöglicht wird ist ein passender Anschluss essentiell um die durch die Grafikkarte produzierte Auflösung auch auf dem Bildschirm wiedergeben zu können. Die falsche Verbindung bzw eine unzureichende Verbindung kann ansonsten dazu führen, dass Ihr Monitor nicht die Auflösung wiedergibt die er leisten kann oder dass es zu Übermittlungsstörungen kommt.
Wir raten daher zu folgenden Anschlusslösungen:
- VGA Anschluss – 1280 x 720 px (HD Ready)
- DVI und HDMI Anschluss - 1920 x 1080 px (Full HD)
- DVI und DisplayPort – 2560 x 1440 px (WQHD)
- DisplayPort – 3840 x 2160 px (4K)
Achten Sie bei der Auswahl des Monitors drauf, dass er zu Ihrer Grafikkarte passt und Ihr PC über den passenden Port verfügt. Ansonsten führen wir auch verschiedene Kabel und Adapter, die den Anschluss ermöglichen. Hier finden Sie passende Kabel und Adapter
Hinweis: Eine Verbindung, die über einen Adapter hergestellt wird kann dazu führen, dass das Signal nicht vollständig übermittelt wird – achten Sie immer auf eine gute Qualität. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Fachberater.
Weitere Informationen zu den Anschlussmöglichkeiten finden Sie hier
Worauf Sie bei der Ergonomie Ihres Arbeitsplatzes achten sollten
Generell sollten Sie auf folgende Punkte bei der Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes achten:
- Der Blick auf den Monitor sollte leicht von oben auf den Monitor verlaufen
- Richtige Sitzhaltung vor dem PC
- Höhenverstellbarer Schreibtisch hilft bei der Einhaltung der richtigen Sitzhaltung
- Kein zu weicher Bürostuhl, sodass Sie die richtige Haltung beibehalten können
- Höhenverstellbarer Monitor ermöglicht Feinjustierung
- Lichtquelle möglichst seitlich vom Arbeitsplatz
Weitere Tipps und Tricks haben wir in unserem Homeoffice-Ratgeber festgehalten.
Damit Ihr Arbeitsplatz nicht nur durch den passenden Monitor perfekt wird haben wir auch ein paar Richtlinien für die richtige Sitzhaltung festgehalten, denn laut einer Studie einer namenhaften deutschen Krankenkasse leiden rund 80 Prozent der Deutschen an Rücken- Nacken- oder Gelenkschmerzen. Daher sollten Sie vor allem wenn Sie oft und lange am PC sitzen darauf achten Ihren Körper zu schonen und Ihren Arbeitsbereich so einrichten, dass Sie auch bei langen Arbeitsstrecken problemlos sitzen können.
Die Problematik der Rücken- oder Nackenschmerzen kann zudem dazu führen, dass Sie über Kopfschmerzen oder auch Konzentrationsprobleme klagen werden, denn unter Schmerzen wollen wir alle nicht arbeiten.
Daher unsere Tipps für einen optimalen und ergonomischen Arbeitsplatz:
- Die oberste Bildschirmzeile sollte leicht unterhalb der waagerechten Sehachse liegen, sodass Sie leicht von oben auf den Bildschirm schauen
- Tastatur und Maus sollen sich in einer Ebene mit Ellbogen und Handflächen befinden.
- achten Sie auf einen 90° Winkel zwischen Ober- und Unterarm sowie Ober- und Unterschenkel
- halten Sie den empfohlenen Sitzabstand ein – mindestens 50cm
- Feste Auflage für die Füße, ggf. ist hier ein Fußhocker eine gute Lösung
Worauf sollte ich beim Thema Energieeffizienz achten?
Wenn Sie lange am PC sitzen und eventuell sogar im Homeoffice arbeiten werden Sie merken, dass ihr Stromverbrauch steigt – dem können Sie entgegenwirken indem Sie Ihren Arbeitsplatz stromsparend gestalten. Achten Sie hierbei auf die Energieeffizienzklasse. Das Label sehen Sie bei uns direkt in der Suche wie im angefügten Beispiel auch zu erkennen.
Zusätzlich können Funktionen wie eine LED Hintergrundbeleuchtung, eine automatische Bildschirmhelligkeitsanpassung und Anwesenheitssensoren dazu führen, dass Ihr Energieverbrauch optimiert wird.
Was ist Flickerfree und wie wirkt Anti-Blue-Light?
Flickerfree
Wenn Sie lange an Ihrem Monitor sitzen kann es mit der Zeit dazu kommen, dass das Bild vor Izhren Augen flackert. Dieser Effekt wird durch eine Flickerfree Technologie also Flimmerfreie Technologie verhindert.
Der Effekt entsteht dadurch, dass die Hintergrundbeleuchtung sich bei hoher Frequenz ein und ausschaltet. Bei längeren Aus-Phasen wirkt die Hintergrundbeleuchtung dunkler und bei längeren Ein-Phasen wird die Beleuchtung heller. Soweit so gut! Durch diesen wechsel können bei schwankenden Frequenzen Bildruckler entstehen, die dazu führen, dass das Bild flackert und nicht einheitlich angezeigt werden kann.
Dieses Problem kann durch die Flickerfree Technologie behoben werden. Hierzu wird eine DC-Modulation angewandt, die dafür sorgt, dass ein konstanter Lichtstrom in einer bestimmten Stärke entsteht und wiedergegeben wird. Dadurch schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr aus sondern wird kontinuierlich wiedergegeben. Dieser Modus nennt sich dann auch Ficker-Free-Backlight.
Anti-Blue-Light
Man hat es schon oft gehört – blaues Licht schadet den Augen, doch wie löst man dieses Problem, wenn man den ganzen Tag vor dem PC sitzt? Viele Monitore verfügen über eine Anti-Blue-Light Technologie, die das schädliche blaue Licht herausfiltert, sodass Ihre Augen nicht geschädigt werden oder Ihre Augen frühzeitig ermüden.
Blaues Licht kann im Bereich von 380-500 nm dazu führen, dass Ihre Augen überanstrengt werden – dieses Licht bezeichnet man als High Energy Visible Light (HEV)
Blau Violettes Licht mit einer Wellenlänge von 380-440 nm ist potentiell schädlich für Ihre Augen und sollte daher aus dem Monitor eliminiert werden
Unterschiedliche Hersteller nutzen verschiede Namen für diese Technologie, doch bewirken soll sie überall das selbe – sie eliminiert das blaue Licht. Dies kann dazu führen, dass sich die Farbdarstellung minimal ändert, sodass die Farben weniger kräftig erscheinen – dies ist aber für das menschliche Auge kaum sichtbar und führt nicht dazu, dass ein Inhalt komplett verfälscht aussieht.
Einige Hersteller, wie Dell oder HP haben auch einen extra Reader Mode, der den Anteil des blauen Lichts fast vollständig elminiert, wenn Sie also viel mit Textdateien oder Tabellen arbeiten sorgt dieser Modus dafür, dass Ihr Monitor so wirkt als würden Sie auf Papier ein Dokument lesen.